Direktdemokratischer geht’s nicht: Prost heisst im Sonnenbräu-Fanclub ja. (Bild: Max Tinner)

Der Sonnenbräu-Fanclub wird bereits mit zwölf Jahren volljährig – er zahlt sein Bier jetzt selbst. Der Verein bleibt aber eine Ausnahmeerscheinung. Das war gestern sogar dem Schweizer Fernsehen Aufnahmen wert.

Max Tinner

«Proooost!» Mit dem Erheben des Bierkrugs stimmt man an der Hauptversammlung des Sonnenbräu-Fanclubs den Anträgen des Vorstands zu. Bei einem solch feuchtfröhlichen Abstimmungsprozedere geht locker auch ein 27 000-Franken-Defizit ohne Gegenstimmen durch, das der Vorstand zudem vorsätzlich verursacht hat: Der Verein hat nach zwölf Jahren dermassen viel Geld in der Kasse, dass er sich das Freibier an der Hauptversammlung nicht mehr von der Brauerei wollte sponsern lassen. Auch an den Gratis-Harass Bier, den jedes Mitglied einmal im Jahr zugute hat, will der Verein von sich aus mehr zahlen als bisher.Der Wohlstand in der Fanclub-Kasse erklärt sich nicht zuletzt mit der stattlichen Mitgliederzahl von aktuell 4758. Nach dem rasanten Wachstum der letzten Jahre scheint der Bestand nun zwar zu stagnieren. Fanclub-Präsident Marcel Anliker und sein Marketingchef Carsten Zeiske schätzen dennoch, dass ihr Verein der grösste im St. Galler Rheintal ist. Und jedes Mitglied zahlt jährlich einen Beitrag von 40 Franken. Aber nur etwa jedes dritte Mitglied kommt an die Hauptversammlung. Gestern waren es mit 1294 sogar noch weniger, obwohl man eigentlich mit einer Rekordbeteiligung von über 1800 gerechnet hatte – manch einem war es womöglich zu sommerlich für ein Bierzeltfest, so bombastisch die Stimmung auch war.

Nach wie vor hat aber keine andere Schweizer Brauerei einen Fanclub dieser Grösse. «Das ehrt uns sehr», sagt Sonnenbräu-Geschäftsführerin Claudia Graf mit Nachdruck. Sogar dem Schweizer Fernsehen war die Hauptversammlung Aufnahmen wert. Die Equipe arbeitet an einem Dokumentarfilm über die Köpfe hinter den Schweizer Brauereien und porträtiert dazu auch Claudia Graf. Zu sehen sein dürfte die ­Dokumentation im Herbst.

Bis dahin wird das Rheintal auch eine neue Bierkönigin haben. Derzeit wird nämlich eine Nachfolgerin für Nadja Graber gesucht. Die Widnauerin hatte das Ehrenamt zwei Jahre inne. Gekrönt wird die neue Repräsentantin der Brauerei Sonnenbräu am 31. August am Wiga-Wiesn-Fest in Buchs.

Link zur Bildstrecke